Überspringen zu Hauptinhalt

Verpackungsmaschine für Cromatos

Die Automatisierung hat die Produktivität erhöht, den Raum optimiert und die Arbeit der Mitarbeiter erleichtert.

AD HOC ERSTELLT

Die Maschine wird an die Anforderungen des Kunden angepasst.

INDUSTRIE 4.0

Nutzen Sie die Anreize der Industrie 4.0.

ERHÖHTE PRODUKTIONSKAPAZITÄT

Emission eines perfekt verschlossenen Beutels.

KOMPAKTE ABMESSUNGEN

Für eine kleine Stellfläche konzipiert.

confezionatrice C10

Der Kunde Cromatos mit Sitz in Forlì (FC) ist ein Unternehmen, das sich auf die Formulierung und Herstellung von Farbstoffen, Pigmenten und Chemikalien für die Industrie spezialisiert hat und in eine automatische Abfüllanlage für seine Produkte investieren wollte.
Bevor der Kunde mit uns zusammenarbeitete, hatte er drei Mitarbeiter für die Abfüllung seiner Säcke:

  • Ein Bediener öffnete den Sack und füllte ihn grob ab;
  • der zweite Bediener legt den gefüllten Sack auf eine Waage und füllt ihn bis zum gewünschten Gewicht;
  • der dritte Bediener verschließt den Sack und legt ihn in die Box.

Aus diesen Gründen beschloss der Kunde, eine besondere Anforderung an uns zu stellen: die Möglichkeit, die Beutel mit einem kalt aufzutragenden Sprühkleber, der durch Wärmeeinwirkung aktiviert wird, perfekt zu verschließen. Außerdem variieren die Produktvolumina im Format von 5 bis 10 kg um mehr als 50 %, so dass es nicht möglich war, ein mechanisches Zuführsystem für gefüllte Beutel zu verwenden.

Um die Anforderungen des Kunden erfolgreich zu erfüllen, führte die technische Abteilung zunächst Tests an Mustern durch, auf deren Grundlage sie verschiedene mechanische Einheiten entwickelte. Nach verschiedenen Analysen kamen sie zu dem Ergebnis, dass sie ein Dosiersystem mit Sackklemmung und anschließender Faltphase auf der gleichen Station untersuchen mussten.

Der verschlossene Beutel wird von der mechanischen Verschließanlage übernommen, die mit einem reibungsarmen Förderer ausgestattet ist, der in einem kontinuierlichen Prozess das überschüssige Papier entfernt, den Beutel faltet und mit einer Doppelfalte verschließt.
Der Leimauftrag erfolgt auf einen sich bewegenden Sack, bevor der Leim durch Hitze aktiviert wird.

Durch diese Art von Investition konnte der Kunde sofort die arbeitsbezogenen Produktionskosten senken und die Produktionskapazität sowie die Genauigkeit bei der Planung der Lieferungen an den Markt erheblich steigern.

Dieser Absackprozess hat zu einer großen Zufriedenheit des Kunden und der Bediener geführt, die sich nun bei der Ausführung der Tätigkeiten abwechseln können, da nur noch ein Bediener zur Steuerung der Maschine benötigt wird. Die einzigen Tätigkeiten, die noch auszuführen sind, sind das Laden der leeren Säcke in das Magazin der Maschine und das Verpacken. Auf diese Weise spart der Kunde die Kosten für einen Bediener und erhöht die Produktionskapazität, indem er dem Markt einen perfekten Beutel mit einem Gewicht und einem Verschluss liefert, der den gesetzlichen Anforderungen entspricht.

In naher Zukunft werden wir demselben Kunden auch eine automatische Lösung für die Palettierung anbieten, um die Produktionsplanung durch die Verknüpfung von Lager und ERP zu verbessern.

Haben Sie spezielle Bedürfnisse oder Wünsche für technische Ergänzungen Ihres Systems?

Wir beraten Sie gerne und bieten Ihnen maßgeschneiderte, schlüsselfertige Lösungen.

Kostenlose Beratung anfordern


    Ich stimme der Behandlung meiner Daten zu
    An den Anfang scrollen