Überspringen zu Hauptinhalt

Verpackungsmaschine für Molino Ronci

Die Automatisierung hat die Produktivität erhöht, den Platzbedarf optimiert und die Arbeit der Mitarbeiter erleichtert.

AD HOC ERSTELLT

Die Maschine wird an die Anforderungen des Kunden angepasst.

INDUSTRIE 4.0

Nutzen Sie die Anreize der Industrie 4.0.

ERHÖHTE PRODUKTIONSKAPAZITÄT

Emission eines perfekt verschlossenen Beutels.

KOMPAKTE ABMESSUNGEN

Für eine kleine Stellfläche konzipiert.

Confezionatrice per Mulino

Im Jahr 2021 war der Kunde Molino Ronci in Pennabilli (RN), ein Hersteller von hochwertigem Mehl, in der Situation, dass zwei Personen mit der Verpackung seines Mehls in 1 kg-Säcken beschäftigt waren. Die einzige Automatisierung war eine selbstgebaute halbautomatische Maschine.

 

Die Arbeit, der die Bediener ausgesetzt waren, war in mehrere Phasen unterteilt:

  • Ein Bediener nimmt den Sack auf, wenn er die Maschine verlässt, legt ihn auf eine manuelle Waage und korrigiert gegebenenfalls das Gewicht (indem er Mehlmengen hinzufügt oder entfernt).
  • Anschließend wird der Sack gefaltet, um ihn für die Vernietung vorzubereiten.
  • An diesem Punkt übernahm ein zweiter Bediener den Sack und vernietete ihn auf einer zweiten manuellen Nietstation;
  • Anschließend formt er das Bündel von 12 Packungen.
  • Schließlich mussten die Säcke vor Beginn der Produktion manuell mit einem Stempel versehen werden, um das Verfallsdatum und die Produktionscharge anzugeben.

Einer der Hauptgründe, die den Kunden zu der Entscheidung brachten, in eine vollständige Automatisierung zu investieren, war die Notwendigkeit, die wachsende Marktnachfrage zu befriedigen und zu vermeiden, dass die Bediener sich wiederholenden manuellen Arbeiten ausgesetzt werden, die aufgrund der ständigen Wiederholung der gleichen Bewegungen das Risiko von Berufskrankheiten mit sich bringen.
Der für die Installation der Maschine zur Verfügung stehende Platz war begrenzt, was uns dazu veranlasste, eine maßgeschneiderte, äußerst kompakte Lösung zu entwerfen, die alle für die Automatisierung des Absackvorgangs erforderlichen Funktionen umfasst.
In diesem Zusammenhang wurde das Projekt A-15 geboren, das eine absolute Neuheit in der Branche darstellt.

Die Maschine hat ihren Platz in dem für den Absackvorgang vorgesehenen Raum gefunden, zur Zufriedenheit des Kunden und der Bediener, die sich bisher bei der Ausführung der Tätigkeiten abwechseln können, da nur ein Bediener zur Steuerung der Maschine erforderlich ist.
Die einzigen Tätigkeiten, die noch auszuführen sind, sind das Laden der leeren Säcke in das Magazin der Maschine und die Bildung von 12er-Bündeln.
Demnächst werden wir demselben Kunden auch eine automatische Lösung für die Bündelung anbieten. Die Maschine wurde unter den 4.0-Anreizen angeschafft, die mit unserer Weblösung, die die Daten der Maschine und die Schnittstelle, über die der Bediener die Produktionsdaten einstellt, integriert, leicht zu lösen waren. Der Kunde spart die Kosten für einen Bediener, erhöht die Produktionskapazität und bietet dem Markt einen perfekten Beutel mit einem Gewicht und einem Verschluss, der den gesetzlichen Anforderungen entspricht.

Haben Sie spezielle Bedürfnisse oder Wünsche für technische Ergänzungen Ihres Systems?

Wir beraten Sie gerne und bieten Ihnen maßgeschneiderte, schlüsselfertige Lösungen.

Kostenlose Beratung anfordern


    Ich stimme der Behandlung meiner Daten zu
    An den Anfang scrollen